Herzlich Willkommen bei der Klimakommune Saerbeck!

Wir in Saerbeck sind Vorreiter der lokalen Energiewende. Klimaschutz ist für uns Ansporn und Verpflichtung. Seit 2009 gehen wir den Saerbecker Weg und haben viel erreicht:
Inzwischen erzeugen wir dreimal so viel grünen Strom aus Wind, Sonne und Biomasse wie wir im Ort verbrauchen. Als Klimakommune der Zukunft geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter: An Schüler, Politiker, Wissenschaftler und an jeden, der sich für den Klimaschutz interessiert. Besucher aus aller Welt haben sich über den Saerbecker Weg informiert.
Auf dieser Internetpräsenz können Sie ihn mitgehen. Als ersten Einblick empfehlen wir unseren Imagefilm. Wir wünschen Ihnen spannende Erkenntnisse!

Ihre Klimakommune Saerbeck

                                                   


Aktuelles

20180111 PM Minnesota
Das neue Jahr hat in der Klimakommune Saerbeck mit einer internationalen Begegnung begonnen. Gut 20 Studenten und drei Lehrende der University of Minnesota waren jetzt an zwei Tagen zu Gast in Saerbeck. Mehr



frohes neues Jahn
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Jahreswechsel sind Anlässe, um auf das abgelaufene Jahr zurück zu blicken und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen. Die Jahresrückblicke der Medien in diesen Tagen erinnern uns daran, was im Jahr 2017 geschehen ist. Wir sehen noch einmal die spektakulärsten Bilder und rufen uns in Erinnerung, was uns in den vergangenen Monaten zunächst stark bewegt und beschäftigt hat, was wir aber dann im Laufe des Jahres in all der Betriebsamkeit und Hektik schon fast wieder vergessen haben. Die Nachrichtensendungen berichten täglich über sinnlose Kriege und Anschläge mit vielen zivilen Opfern. Auch wir tragen Verantwortung, unser Hinschauen ist wichtig. Mehr



20171221 Tim Wissel
Es gibt Klimakommune-Praktikanten, die müssen lernen, wann der Bus von Saerbeck nach Münster fährt und wo die richtige Haltestelle ist. Und es gibt Tim Wissel. Mehr