Herzlich Willkommen bei der Klimakommune Saerbeck!

Wir in Saerbeck sind Vorreiter der lokalen Energiewende. Klimaschutz ist für uns Ansporn und Verpflichtung. Seit 2009 gehen wir den Saerbecker Weg und haben viel erreicht:
Inzwischen erzeugen wir dreimal so viel grünen Strom aus Wind, Sonne und Biomasse wie wir im Ort verbrauchen. Als Klimakommune der Zukunft geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter: An Schüler, Politiker, Wissenschaftler und an jeden, der sich für den Klimaschutz interessiert. Besucher aus aller Welt haben sich über den Saerbecker Weg informiert.
Auf dieser Internetpräsenz können Sie ihn mitgehen. Als ersten Einblick empfehlen wir unseren Imagefilm. Wir wünschen Ihnen spannende Erkenntnisse!

Ihre Klimakommune Saerbeck

                                                   


Aktuelles

"Die Erde schreit auf, wegen der Wunden, die wir ihr antun." So schreibt Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudatosi im Jahr 2015. Er mahnt einen radikalen Kurswechsel im Umgang mit der Schöpfung an. Vielleicht hätte er seine Freude an Saerbeck. Mehr



20190206 PM Förderverein Versammlung
Der Förderverein Klimakommune Saerbeck lädt ein zur Jahreshauptversammlung. Und weil das Abarbeiten der Tagesordnung aus formalen Gründen zwar notwendig, aber meistens nicht sonderlich aufregend ist, hat sich der Förderverein für die demnächst anstehende Versammlung etwas Besonderes ausgedacht: Eine Kombination aus JHV und Energiestammtisch, der dann auch gleich mit zwei Themen aufwartet. Die Versammlung findet statt am Dienstag, 5. März, ab 19 Uhr in den Räumen der Saerbecker Energiewelten im Bioenergiepark. Mehr



Wer will noch aktiv werden und etwas für die Umwelt tun? Zum Beispiel: Filme machen über erneuerbare Energie, Solarwebcams bauen, um damit Tiere im Bioenergiepark zu beobachten, ein großes Insektenhotel bauen… Das und vieles mehr bietet die Jugendgruppe Umwelthelden, die jetzt Verstärkung sucht. Treffen ist immer alle 14 Tage dienstags (außer in den Ferien), der nächste Termin ist am 19. Februar. Mehr